Endlich geht es wieder los – Start Gartenglück Saison 2013

von Querbeet

Seit Tagen war ich schon richtig hibbelig und aufgeregt.
Aber gestern war es endlich soweit!
Die Gartenglück Saison 2013 wurde eröffnet!!!
Es waren wieder so viele nette Mitgärtner vor Ort und es war einfach eine tolle Atmosphäre.
Erst einmal lag das Feld noch “unbewohnt” vor uns, aber das sollte sich bald ändern.

Voller Spannung haben wir uns vorab schon mal angeschaut, wo genau unsere Parzelle ist.
Diesmal liegt sie weiter vom Eingang entfernt und das bedeutet ein längerer Weg zum Wasser und den Gartenwerkzeugen.
Anschließend gab es eine Einführung von Katrin Ivanov-Below und Evgeny Ivanov, die das Projekt “Gartenglück” ins Leben gerufen haben und auch betreuen.
Jeder hat sich erst einmal Vließ zum Abdecken der ersten Pflanzen abgeschnitten und jeder hat dem anderen dabei geholfen.

Dann hieß es eine längere Zeit warten auf die Schnur.Denn diese wurde von Parzelle zur Parzelle weiter gegeben und damit wurden Linien vorgegeben. Diese musste man dann auf der Schnur nachtrampeln und somit hatte man links und rechts eine Begrenzung für die eigene Parzelle.

Danach wurden die ersten Pflänzchen (Salate, Brokkoli, Kohlrabi usw.) angegossen und mit dem
Vlies bedeckt. Die Hasen sollen ja schließlich nicht schon die erste zu erwartende Ernte wegfressen.

Mit unseren Nachbarn haben wir uns auch ganz nett unterhalten und sind sehr gespannt, ob wir sie überhaupt nochmals wiedersehen. Im Ernst, letztes Jahr waren wir zum Gärtnern fast immer alleine auf dem Feld. Jeder hat so seine Zeiten, wo er auf seiner Parzelle ist. Eigentlich hatte ich mir das sehr gewünscht, dass wir andere Gleichgesinnte näher kennen lernen aber vielleicht wird das ja dieses Jahr mal passieren.
Am liebsten würde ich jetzt jeden Tag vorbeischauen aber wir werden erst in 4 Tagen mal nachschauen, wie es unter dem Vlies aussieht und ob die Pflanzen noch Wasser benötigen.
Bis dahin werde ich mich wohl gedulden müssen.

Es war einfach nur ein toller Nachmittag und ich habe das wunderschöne Wetter einfach nur genossen!
Ach, was freu ich mich auf die Zeit, die jetzt vor uns liegt!!!

Hier findet Ihr übrigens weitere Infos zum Thema Gartglück: www.gartenglueck.info
Und hier habe ich auch schon darüber berichtet: klick

Ihr Lieben, ich wünsche Euch noch einen schönen, sonnigen Tag!

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

Kathrin Holas 6. Mai 2013 - 19:14

Gemüse aus eigenem Anbau – Herz was willst du mehr?
Hoffentlich wächst und gedeiht alles gut – dann steht dem Genuss bald nichts mehr im Weg!

lg. Kathrin

Antworten
Querbeet 7. Mai 2013 - 13:46

Das eigene Gemüse ist wirklich ein Genuss!
Letztes Jahr haben wir wirklich tolle Sachen ernten können und ich freue mich schon jetzt auf die Kartoffeln, die Zwiebeln, die Bohnen,….. :-)
Liebe Grüße
Nicole

Antworten
prjanik 6. Mai 2013 - 21:51

Gutes Gelingen und gutes Wachsen, wünsche ich :)
Wir haben dieses Jahr auch so eine “Parzelle” gemietet, aber bei uns heißt das Projekt “meine Ernte” – die Idee ist aber dieselbe :D

Was gibt es bei euch auf dem Wunschbeet?

gärtnerische Grüße
die prjanik

Antworten
Querbeet 7. Mai 2013 - 13:52

Danke schön :-)
Das finde ich ja echt klasse, dass ihr auch eine Parzelle habt und dass du meinen Blog gefunden hast.
Du wirst sehen, das Gärtnern macht totale Freude!

Letztes Jahr hatten wir Aubergine und Fenchel. Das gibt es bestimmt auch dieses Jahr. Paprika oder Chili wäre auch nicht schlecht.
Und bei euch?

Ich wünsche dir auch viel Spaß und eine gute Ernte!
Liebe Grüße
Nicole

Antworten
prjanik 9. Mai 2013 - 18:04

Hihi, ich habe jetzt Tomaten, Zucchini, Gurken und Fenchel auf dem Fensterbrett vorgezogen. An die Aubergine habe ich mich in unseren Breiten nicht gewagt – ich glaube im offenen Gelände hier wird das nix.

Bin echt gespannt, was davon wirklich Früchte tragen wird *ggg*

Dann frohes Gärtnern :)
Viele Grüße
die prjanik

Antworten

Lass einen Kommentar da

* Mit Benutzung der Kommentarfunktion stimmst du zu, dass deine Daten durch unsere Website gespeichert und verarbeitet werden