Spanakorizo: Spinatreis mit Tomaten und Zitrone

von Querbeet

Spanakorizo ist ein wunderbares Sommer- und Fastengericht aus Griechenland.
Und ich freue mich wirklich, Euch dieses tolle Rezept mit so simplen und wenigen Zutaten wie Tomaten, Spinat, Reis und Zitrone vorstellen zu dürfen.

Nicht nur weil es richtig lecker schmeckt, sondern weil ein Gewürz dafür verwendet wird, das ich schon lange nicht mehr in meiner Küche benutzt habe.
Ich spreche von Rauchsalz, das dem Gericht die gewisse Note gibt. Und jetzt einen festen Platz in meinem Gewürzregal hat.

Nistisima bedeutet Fastenessen

Das Rezept habe ich in dem Buch „Nistisima – traditionell • mediterran • vegan“ von Georgina Hayden gefunden. Ich werde es Euch noch vorstellen.
Nistisima bedeutet Fastenessen und schon immer wird während der Fastenzeiten in Griechenland auf Fleisch und Milchprodukte verzichtet. Stattdessen gibt es Gerichte mit Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide, die zufällig alle vegan sind.

Ein Gericht das nicht nur vegan ist sondern auch flexibel in seiner Zubereitung

Spanakorizo ist so ein „zufällig vegan“ Rezept und man kann es praktisch das ganze Jahr zubereiten. Im Winter nehmt ihr einfach Tomaten aus der Dose und TK-Spinat.
Zudem spart man natürlich auch noch Zeit in der Zubereitung.
Genauso macht es die Autorin auch.

Also, seid Ihr bereit?

Dann legen wir los!

Spanakorizo Spinatreis mit Tomaten und Zitrone

Zutaten für 4 Personen

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 Lauchstange

4 Frühlingszwiebeln

75 ml Olivenöl

1 gehäufter TL Rauchsalz (oder Meersalzflocken)

400 g Blattspinat

200 g Langkornreis

2 EL Tomatenmark

1 gehäufter TL Zucker

¼ TL Paprikapulver, geräuchert

5 Tomaten (oder 350 ml passierte Tomaten)

750 ml Gemüsebrühe

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Saft von 1 Zitrone

½ Bund Dill

Und so geht’s:

1.) Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Die Lauchstange putzen, waschen und danach in 1 cm dicke Ringe schneiden.

2.) Nun das Olivenöl in einem großen Topf leicht erhitzen, das gesamte Gemüse und das Salz dazugeben und alles bei schwacher Hitze 15 Minuten dünsten. Es soll weich werden aber keine Farbe annehmen.

3.) Den Spinat in der Zwischenzeit wirklich gründlich waschen, mindestens dreimal. Anschließend grob hacken und beiseitestellen.

4.) Der Reis kommt jetzt in ein Sieb und wird 1 Minute unter fließendem kalten Wasser ausgewaschen.

5.) Wenn das Gemüse fertig angebraten ist, kommen Tomatenmark, Zucker und Paprikapulver dazu und werden untergerührt. Nun den Reis dazugeben , 1 Minute anschwitzen.

6.) Die frischen Tomaten grob hineinreiben (Haut wegwerfen) oder die passierten Tomaten zugeben. Die Brühe in den Topf gießen, mit Salz und Pfeffer würzen.

7.) Nun die Temperatur erhöhen, alles aufkochen und den Spinat unterrühren.

8.) Den Deckel auf den Topf geben, Hitze reduzieren und den Spinatreis anschließend 30 Minuten köcheln lassen. Nach der Hälfte der Zeit einmal umrühren. Evtl. noch etwas Wasser angießen, falls der Reis alle Flüssigkeit aufgesogen hat und am Topfboden ansetzt. Wenn der Reis nach 30 Minuten fertig ist, sollte er die Konsistenz einer Paella haben. Falls er noch zu feucht ist, muss der Deckel ab und die Flüssigkeit eingekocht werden.

9.) Beachtet bitte, dass der Reis auch beim Abkühlen Flüssigkeit aufsaugt, daher sollte er nicht zu trocken sein.

10.) Zum Schluss den Zitronensaft unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den fein gehackten Dill über den Spinatreis streuen und vor dem Servieren 5 Minuten abkühlen lassen.

Ich wünsche Euch „Bon appétit!“

Eure Nicole

Das könnte dir auch gefallen

Lass einen Kommentar da

* Mit Benutzung der Kommentarfunktion stimmst du zu, dass deine Daten durch unsere Website gespeichert und verarbeitet werden