Richtig gut kochen bei DIABETES – Genussvoll essen Tag für Tag {Buchrezension}

von Querbeet

Am 14. November ist Weltdiabetestag.

Da trifft es sich doch ganz gut, dass ich Euch ein Kochbuch vorstellen möchte, das sich genau mit dem Thema befasst. Und um es vorab zu sagen, die Rezepte sind nicht nur für Diabetiker geeignet, sondern für alle, die sich Low Carb ernähren. Und für alle, die auf der Suche nach leckeren Rezepten sind sowieso ;-)

Laut der Deutschen Diabetes Hilfe haben rund 8,5 Millionen Menschen in Deutschland Diabetes. Pro Jahr kommen rund 600. 000 dazu. Zusätzlich schätzt man, dass etwa weitere 2 Millionen Menschen noch gar nicht wissen, dass sie bereits Diabetes haben. Der Anteil der an Diabetes Typ 2 Erkrankten beträgt 95%.

Diese und weitere Infos könnt Ihr auf der Seite der Deutschen Diabetes Hilfe nachlesen.

Die Autoren:

Der Koch Giancarlo Caldesi ist selber an Diabetes-Typ-2 erkrankt und hat nach der Diagnose seine Ernährung auf Low Carb umgestellt. Für dieses Buch hat er über 100 Rezepte entwickelt. Auch seine Frau Katie Caldesi erzählt über ihre persönliche Geschichte und die ihres Mannes. Zusammen betreiben beide eine Kochschule und besitzen ein Restaurant.

Die Ernährungswissenschaftlerin Jenny Phillips steuert Fakten und die Theorie zum Thema Diabetes und Low Carb Ernährung hinzu.

Aufmachung / Design:

Das gebundene Buch hat ein schönes Format und eine hochwertige Ausstattung.
Schon auf dem Cover ist ein Rezept abgebildet, das Appetit macht.
Es liegt gut in der Hand und es macht durch sein Format Freude, es sich anzuschauen und darin zu lesen.

Der Aufbau des Buches:

Dr. David Unwin hat ein Vorwort zu dem Kochbuch geschrieben. Er erzählt aus seiner Arbeit mit Diabetes Patienten und liefert einen Einblick über die Erkrankung.

Danach erzählen die Autoren ihre Geschichte, nämlich wie Giancarlo den Diabetes besiegte.

Schließlich kommt die Ernährungsberaterin Jenny Phillips zu Wort. Sie erklärt die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Diabetes, wie man sich Low Carb ernährt und was dabei zu beachten ist.

Dann kommen die Rezepte, die nach folgenden Kapiteln unterteilt sind:

Frühstück und Brunch

Brot, Pizza und anderes Gebäck

Pastasaucen mit allem, außer Pasta!

Fleisch und Geflügel

Fisch und Meeresfrüchte

Gemüse

Kleine Desserts

Drinks

Im Anhang findet man Nährwerttabellen zu Gemüse, Fleisch, Fisch, Obst, etc..
Und schließlich gibt es noch ein Register, das einzelne Zutaten und die dazugehörigen Rezepte auflistet.

Die Rezepte:

Die über 100 Low Carb Rezepte sind alltagstauglich und viele davon sind, was natürlich nicht verwunderlich ist, Gerichte aus der Italienischen Küche.
Es gibt Lasagne, Pizza und Pasta, nur in „gesund“. Aber auch andere Gerichte mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt finden man.

Hier mal ein paar Beispiele:

Toskanische Lasagne

Indische Hackfleischspieße

Grünes Thai-Curry

Paella mit Garnelen & Chorizo

Pilzsuppe mit Tahin

Ein grandioser griechischer Salat

Masala-Gemüse-Curry

Himbeer-Sahne-Torte

Schnelles Himbeer-Mascarpone-Eis

Das klingt doch alles super lecker, oder?

Ich werde Euch natürlich wie immer auch ein Rezept aus dem Buch hier auf meinem Blog vorstellen:

Indisches Butter-Chicken

Leider gibt es für einzelne Rezepte kein Foodfoto. Bei den anderen stehen sie auf jeweils einer Doppelseite.

Die Rezepttitel sind übergroßer Schrift geschrieben. Darunter eine kleine Geschichte und Hinweise zum Gericht und die Zubereitungsschritte. Auf der rechten Seite die Zutatenliste und die Nährwertangaben pro Portion.

Die Zubereitung der Speisen ist unterschiedlich lang, meist nehmen sie etwas länger Zeit in Anspruch. Aber dafür wird man mit köstlichem Essen belohnt.

Die Zutaten sind gut im Supermarkt zu finden, selbst Mandelmehl zum Backen ist heutzutage auch kein Problem mehr.

Die Fotos:

Die Fotografin Susan Bell hat die Gerichte wunderbar ins Szene gesetzt. Mit einer schönen Bildsprache ohne Schnick Schnack. Mir haben sie große Lust gemacht, die Rezepte auszuprobieren.

Fazit:

Richtig gut kochen bei DIABETES – Genussvoll essen Tag für Tag“ enthält viele wunderbare Rezepte.

Sich gesund zu ernähren und dabei auf Geschmack und leckeres Essen nicht zu verzichten, geht das? Definitiv ja und dieses Kochbuch hilft einem dabei, auch bei Diabetes genießen zu können. Wer die Italienische Küche liebt, kommt zudem auf seine Kosten. Die Rezepte sind für alle geeignet, auch wenn man nicht täglich Low Carb kocht. Und seinen Gästen kann man auch etwas Schönes auftischen.

Gut gefallen hat mir auch, dass es Tipps gibt, wie man verschiedene Gerichte aus dem Buch kombinieren kann. Oder wie man Zutaten austauscht, bzw. erweitert.

Sehr gut fand ich auch, dass es so viele Hintergrundwissen zum Thema Diabetes und Low Carb Ernährung gibt. Giancarlo Caldesi Geschichte macht Mut, mit einer Ernährungsumstellung die Erkrankung in den Griff zu bekommen, bzw. zumindest zu verbessern.

Was mir nicht so gefallen hat:
Die Schrift könnte größer sein. Es wäre toll, wenn man vorab über die Zubereitungs- und Kochzeit informiert wird.

Richtig gut kochen bei DIABETES
Genussvoll essen Tag für Tag
Katie & Giancarlo Caldesi mit Jenny Phillips
Gebunden
208 Seiten
Dorling Kindersley Verlag

Hinweis: Das Buch wurde mir unentgeltlich vom Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension entspricht zu 100% meiner eigenen Meinung und sie wurde nicht vom Buchverlag beeinflusst.

Das könnte dir auch gefallen

Lass einen Kommentar da

* Mit Benutzung der Kommentarfunktion stimmst du zu, dass deine Daten durch unsere Website gespeichert und verarbeitet werden