Wassermelonen-Salat mit Zwiebeln und Schafkäse

von Querbeet
Wassermelonensalat l Wassermelone l Schafkäse l Sommersalat l Querbeet-Natürlich kochen

Schon seit längerer Zeit hatte ich vor dieses Rezept von Nigella Lawson auszuprobieren.
Am Samstag habe ich auf dem Markt noch die letzte Bio-Wassermelone kaufen können genauso wie die leckere Minze.

Mögt Ihr Minze auch so gerne wie ich? Ich bin dieses Jahr so richtig auf den Geschmack
gekommen, mit Minze zu würzen oder sie in köstliche Kalt-Getränke zu geben.
Eine liebe Freundin hat einen schönen Schrebergarten und dort wächst die Minze wie “Unkraut”
(ihre Worte). Sie hat versprochen, mir getrocknete zu schenken und auch ein paar Pflanzen
für die Terrasse. Auf der Parzelle kann ich sie leider nicht einpflanzen, da sie uns nur
immer für eine Saison “gehört”.

Aber ich schweife vom Thema ab.
Vor ein paar Monaten habe ich das Buch “Verführung zum Kochen” gebraucht kaufen können, denn
zu meinem Bedauern wird dieses Buch in Deutsch nicht mehr aufgelegt. Aber in der
Originalausgabe kann man es noch bekommen, es heißt “Forever Summer”. Wie der englische
Titel verrät, beinhaltet dieses Buch viele Sommer-Rezepte.
Freut Euch schon mal auf ein weiteres Rezept mit Hähnchen und Zitronen. Es folgt bald!

Wassermelonensalat l Wassermelone l Schafkäse l Sommersalat l Querbeet-Natürlich kochen

 

Anfangs konnte ich mir die Kombi Wassermelone und Zwiebel nicht so wirklich vorstellen aber
ich kann Nigella nur zustimmen, dieser Salat hat das Zeug zu einem Favoriten!

Zutaten (für 2 Personen):

1 halbe kleine rote Zwiebel
1 große Limette, evtl. noch mehr zum nachwürzen
¼ Wassermelone
125 g Schafkäse
¼ Bund frische Minze gehackt
2 EL Olivenöl
schwarzer Pfeffer
Wer mag, kann noch schwarze, entsteinte Oliven und glatte Petersilie verwenden.

Zubereitung:

Die geschälte Zwiebel in sehr dünne Halbringe schneiden und in eine kleine Schüssel geben.
Die Limette auspressen und mit dem Saft die Zwiebelringe beträufeln und gut vermischen. Nun
ca. 15 Minuten durchziehen lassen. Dadurch wird die Zwiebel schön rot und mild.

Während der Wartezeit die Wassermelone nochmals längs halbieren und jeweils die Frucht in
einem Stück herausschneiden. Anschließend in kleine Dreiecke schneiden und in eine Schüssel
geben. Nun den Schafkäse auch in kleine Dreiecke schneiden und zu der Melone geben.

Danach die zuvor gehackte Minze, die Zwiebeln mit dem Saft und das Olivenöl dazu geben.
Anschließend alles vorsichtig mit den Händen mischen. Evtl. noch mit Limettensaft nachwürzen.

Nun auf zwei Teller verteilen und beide Portionen gut pfeffern.

Wassermelonensalat l Wassermelone l Schafkäse l Sommersalat l Querbeet-Natürlich kochen
Wassermelonensalat l Wassermelone l Schafkäse l Sommersalat l Querbeet-Natürlich kochen

“Bon appétit!”

Liebe Grüße
Nicole

Das könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Tonia S 14. August 2013 - 22:50

Einen ähnlichen Salat wollte ich von Michelle Cranston mal ausprobieren. Da war noch Gurke mit dabei. Aber ich finde es auch komisch Zwiebeln dazu zu kombinieren.

Antworten
Querbeet 17. August 2013 - 14:49

So ging es mir anfangs auch. Doch ich muss sagen, durch den Limonensaft sind die Zwiebeln milde geworden. Wenn es absolut nicht dein Fall ist, lass sie einfach weg, der Salat schmeckt auch so bestimmt sehr gut!
Liebe Grüße
Nicole

Antworten
Tonia S 17. August 2013 - 17:37

Naja, ich bin so experimentierfreudig, das wird schon schmecken!!! Die Kohlrabi waren ja auch ein guter Tipp! :) Danke dafür nochmal!

Antworten
Querbeet 28. August 2013 - 12:34

Gerne liebe Tonia!

Und ich weiß, dass du experimentierfreudig bist :-)

Viele liebe Grüße
Nicole

Antworten
Kathrin Holas 15. August 2013 - 21:12

Salat mit Melone und Schafskäse habe ich auch schon probiert – könnte es mir nicht wirklich vorstellen, aber es schmeckt wirklich sehr lecker! Jetzt werde ich mal diese Version probieren – der nächste laue Sommerabend kommt bestimmt!

Liebe Grüsse!

Kathrin

Antworten
Querbeet 17. August 2013 - 14:51

Melone mit Schafkäse schmeckt wirklich wunderbar! Bin schon sehr gespannt, wie dir meine Version geschmeckt hat. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Nicole

Antworten
Anonymous 8. September 2013 - 17:59

Hallo Nicole, das sind ja ganz tolle Fotos, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wie man so schön sagt. Danke für das Rezept; ich werde es sicherlich mal ausprobieren und freue mich darauf.
Lieben Gruß. Trude

Antworten
Lovis 29. Mai 2017 - 16:21

Mit gerösteten Pinien- oder Sonnenblumenkernen dazu noch das Tüpfelchen auf dem I ;)

großartig frisch und sehr sehr sehr lecker…

Antworten
Querbeet 29. Mai 2017 - 17:49

Hallo Lovis,
das hört sich sehr lecker an und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch gut schmeckt! :-)

Liebe Grüße
Nicole

Antworten
Laura 26. Juni 2017 - 10:54

Es gibt ganz tolle Rezepte mit Wassermelone und dieses gehört auf jeden Fall dazu. Einfach super lecker :-)

Antworten

Lass einen Kommentar da

* Mit Benutzung der Kommentarfunktion stimmst du zu, dass deine Daten durch unsere Website gespeichert und verarbeitet werden