Eierlikörcreme mit Himbeeren – Ein tolles Dessert, nicht nur zu Ostern!

von Querbeet

Welches Getränk wird immer mit Ostern in Verbindung gebracht?
Na klar, der Eierlikör!
Aber.
Ein Eierlikörchen geht doch immer!
Oder?
Seht Ihr das nicht auch so?

Und passt der Spruch von Harpe Kerkeling nicht gerade in diesen Zeiten mehr denn je:

Ich nehme gerne noch ein Eierlikörchen. Das Leben muss ja irgendwie weitergehen!

Also habe ich mir ein tolles Dessert mit diesem Stöffchen für Euch ausgedacht.
Das ist nicht nur unheimlich lecker, nein es ist auch richtig schnell zubereitet!

Ich muss ja nicht extra erwähnen, dass die Eierlikörcreme nur für Erwachsene ist ;-)
Wenn Ihr sie für Kinder zubereiten möchtet, ersetzt Ihr den Eierlikör z.B. einfach durch Vanillesauce oder Vanillepudding. Diese würde ich dann wohl extra ins Glas schichten und nicht mit der Mascarpone vermischen.

Zutaten

400 g Mascarpone
300 g Joghurt 3,8 %
200 ml Eierlikör, nach Belieben mehr
4 EL Eierlikör für die Deko
Tipp: für Kinder den Eierlikör durch
Vanillesauce ersetzen!
200 g TK Himbeeren aufgetaut oder frische
30 g Puderzucker, nach Belieben mehr
12 frische Himbeeren für die Deko
geriebene Zartbitterschokolade, die zuvor im Kühlschrank lag

Und so geht’s:

Den Mascarpone mit Joghurt und Eierlikör verrühren.
Wer möchte, gibt noch mehr Eierlikör hinzu.

Dann die Himbeeren zusammen mit dem Puderzucker mit
einem Stabmixer pürieren. Evtl. noch mehrPuderzucker hinzugeben und nochmals mixen.
Wer die Körner der Himbeeren nicht mag, benutzt einen Hochleistungsmixer oder streicht die Masse
noch mal durch ein engmaschiges Sieb.

Nun wird alles im Glas in dieser Reihenfolge geschichtet:
Himbeeren, Creme, Himbeeren, Creme.
Darauf 1 EL Eierlikör und geriebene Schokolade geben und mit 3 Himbeeren dekorieren.

Nun muss das Dessert mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank!

Ich wünsche Euch „Bon appétit!“

Eure Nicole

Hier nochmal das Rezept zum Ausdrucken für Euch:

Eierlikörcreme mit Himbeeren - Ein tolles Dessert, nicht nur zu Ostern!

Portionen: 4 Zubereitungszeit: Kochzeit: Nutrition facts: 200 Kalorien 20 grams Fett

ZUTATEN

400 g Mascarpone
300 g Joghurt 3,8 %
200 ml Eierlikör, nach Belieben mehr
4 EL Eierlikör für die Deko
Tipp: für Kinder den Eierlikör durch
Vanillesauce ersetzen!
200 g TK Himbeeren aufgetaut oder frische
30 g Puderzucker, nach Belieben mehr
12 frische Himbeeren für die Deko
geriebene Zartbitterschokolade, die zuvor im Kühlschrank lag

UND SO GEHT'S

Den Mascarpone mit Joghurt und Eierlikör verrühren.
Wer möchte, gibt noch mehr Eierlikör hinzu.

Dann die Himbeeren zusammen mit dem Puderzucker mit einem Stabmixer pürieren.  Evtl. noch mehr Puderzucker hinzugeben und nochmals mixen.
Wer die Körner der Himbeeren nicht mag, benutzt einen Hochleistungsmixer oder streicht die Masse
noch mal durch ein engmaschiges Sieb.

Nun wird alles im Glas in dieser Reihenfolge geschichtet:
Himbeeren, Creme, Himbeeren, Creme.
Darauf 1 EL Eierlikör und geriebene Schokolade geben und mit 3 Himbeeren dekorieren.

Nun muss das Dessert mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank!

Ich wünsche Euch „Bon appétit!“

Hat das Rezept geschmeckt?
Wie hat das Rezept geklappt? Tag mich auf Instagram unter @Querbeet_Natuerlichkochen.

Das könnte dir auch gefallen

Lass einen Kommentar da

* Mit Benutzung der Kommentarfunktion stimmst du zu, dass deine Daten durch unsere Website gespeichert und verarbeitet werden