Geräucherte Forelle mit Feta und Radieschen

von Querbeet

Das Rezept für eine geniale Vorspeise mit Forelle, Feta und Radieschen, erfüllt gleich mehrere Kriterien, die mir wichtig sind:

  • Es ist schnell zubereitet
  • Man bekommt die Zutaten in jedem Supermarkt
  • Es ist alltagstauglich
  • Es ist auch etwas für Gäste
  • Und natürlich sollte es gut schmecken!

Was soll ich sagen, es schmeckt so gut, dass ich unbedingt nochmals zubereiten musste.

„Ui – Ein Kochbuch für heute“ ein richtig geniales Kochbuch

Darin habe ich das Rezept gefunden. Und noch viele weitere, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Denn es gibt so spannende Zutatenkompositionen und schöne Foodfotos, da kann man gar nicht anders, als sie nachzukochen.
Noch dazu werden richtig gute und saisonale vegetarische Zutaten verwendet.

Natürlich werde ich Euch das Buch von Carsten Brück und Christian Nevesly hier noch ausführlich vorstellen!

Das Gericht ist als Vorspeise für 2 Personen gedacht. Uns hat es gut gesättigt und ich könnte es mir auch als leichtes Mittagessen im Sommer gut vorstellen.
Die knackigen Radieschen haben wunderbar mit der Forelle harmoniert und das Joghurt-Dressing dazu hat mir auch sehr gut geschmeckt.
Ich habe für meine Portion etwas weniger Feta genommen. Das solltet Ihr selber mal ausprobieren. Wahrscheinlich kommt es auf die Feta Sorte an.
Im Buch steht, dass Wasserkresse schwer zu bekommen ist. Das ist in der Tat so.
Leider habe ich zudem seit unserem Umzug keinen guten Gemüsehändler mehr in meiner Nähe.
Statt dessen habe ich wie von den Autoren vorgeschlagen, Dill verwendet.

Da es dieses Wochenende nochmal so etwas wie Sommer werden soll, wäre das Gericht bestimmt auch etwas für ein Picknick.
Was meint Ihr?
Na, dann könnt Ihr Euch das Rezept ausdrucken und es gleich ausprobieren!

Rezept für Geräucherte Forelle mit Feta und Radieschen – ein neues Lieblingsgericht

Zutaten (für 2 Personen)

150 g Joghurt

1 EL Olivenöl

Saft von ½ Zitrone

60 g gemischte Kerne (Pinien-, Kürbis-

und Sonnenblumenkerne)

10 Radieschen

4 geräucherte

Forellenfilets

200 g Feta

Salz und Pfeffer

Wasserkresse oder Dill

Und so geht’s:

  1. Den Joghurt mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft zu einem Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die gemischten Kerne kurz in einer Pfanne ohne Fett leicht braun rösten.
  3. Dann die Radieschen in feine Scheiben hobeln.
  4. Die Forellenfilets und den Feta auf 2 Tellern anrichten, das Dressing darüber geben und anschließend die Radieschen und Kerne darüber verteilen.
  5. Zum Abschluss nochmals mit Salz und Pfeffer würzen und Brunnenkresse oder Dill dazu geben.

 

Und, habe ich Euch zu viel versprochen?
Hat Euch das Rezept geschmeckt? Dann hinterlasst mir doch unten einen Kommentar und gebt mir ein Feedback!

Nun wünsche ich Euch „Bon appétit!“

Eure Nicole

Hier nochmal das Rezept zum Ausdrucken für Euch:

Geräucherte Forelle mit Feta und Radieschen

Portionen: 2 Zubereitungszeit: Nutrition facts: 200 Kalorien 20 grams Fett

ZUTATEN

150 g Joghurt

1 EL Olivenöl

Saft von ½ Zitrone

60 g gemischte Kerne (Pinien-, Kürbis-

und Sonnenblumenkerne)

10 Radieschen

4 geräucherte

Forellenfilets

200 g Feta

Salz und Pfeffer

Wasserkresse oder Dill

UND SO GEHT'S

  1. Den Joghurt mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft zu einem Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die gemischten Kerne kurz in einer Pfanne ohne Fett leicht braun rösten.
  3. Dann die Radieschen in feine Scheiben hobeln.
  4. Die Forellenfilets und den Feta auf 2 Tellern anrichten, das Dressing darüber geben und anschließend die Radieschen und Kerne darüber verteilen.
  5. Zum Abschluss nochmals mit Salz und Pfeffer würzen und Brunnenkresse oder Dill dazu geben.
Hat das Rezept geschmeckt?
Wie hat das Rezept geklappt? Tag mich auf Instagram unter @Querbeet_Natuerlichkochen.

 

Das könnte dir auch gefallen

Lass einen Kommentar da

* Mit Benutzung der Kommentarfunktion stimmst du zu, dass deine Daten durch unsere Website gespeichert und verarbeitet werden