„Ui – Ein Kochbuch für heute“ {Buchrezension}

von Querbeet

„Ui“ – dieser Ausruf traf es ganz genau, als ich das Kochbuch von Carsten Brück und Christian Nevesley zum ersten Mal angeschaut habe.
Mir war sofort klar, das ist ein außergewöhnlich schönes Kochbuch.
Und ich habe die große Freude, es Euch hier vorzustellen!
Als ich las, wer das Buch geschrieben hat, hat es mich wirklich begeistert. Denn ich war Gast in dem Restaurant „Sonder“ der Autoren. Dort habe ich ausgezeichnet gegessen. Leider gibt es das Restaurant nicht mehr. Daher hat es mich doppelt gefreut, jetzt ihre Rezepte zu Hause nachkochen zu können.

Die Autoren:
Carsten Brück war u. a. Restaurant-Besitzer und betreibt aktuell den Concept-Store SCHEE in Köln, Berlin und Düsseldorf. Christian Nevesely ist Designer, Fotograf und der kreative Kopf von SCHEE.

Aufmachung / Design:
Das gebundene Buch hat ein schönes Format und eine hochwertige Ausstattung.
Schon das Cover sticht mit seinem Buchtitel in einer leuchtend neongelben Farbe ins Auge. Auch die Seitenansicht ist in dieser Farbe. Das macht noch größere Neugier auf das Buch.

Der Aufbau des Buches:
Wenn man das Buch aufschlägt, findet man zuerst ein Vorwort der Autoren.
Sie erzählen, wie es zu dem Kochbuch gekommen ist. Nämlich aus Freude und Spaß am Kochen. Denn um ein Kochbuch zu schreiben, muss man nicht unbedingt Koch sein. Dem kann ich nur zustimmen! Zumal die beiden aus ihrer beruflichen Laufbahn schon einiges mitbringen, was man dafür auch gut gebrauchen kann, wie designen, texten, fotografieren.
Ihnen war bei der Entwicklung der Rezepte wichtig, dass man die Zutaten möglichst in jedem größeren Supermarkt erhält. Mit wenigen Ausnahmen ist das auch möglich.

Und schon kommt das Rezepte Verzeichnis.
Hier werden die Rezepte in ihrer Reihenfolge im Buch aufgelistet.
Dabei gibt es noch extra Rezepte, die farblich hervorgehoben werden (natürlich mit der schönen gelben Farbe). Dies sind Futter für Freunde und Futter von Freunden.
Nach den Rezepten folgt noch ein Register geordnet nach Zutaten und ein Register, das die Rezepte unterteilt in Vorspeisen, Salate, Snacks // Hauptgerichte // Beilagen // Saucen, Pestos, Salsas.
Am Ende findet sich noch ein Dankeschön der Autoren.

Die Rezepte:
Die 120 Rezepte in „Ui“ sind alltagstauglich, überwiegend vegetarisch und beeinflusst von kulinarischen Einflüssen aus der ganzen Welt – und die Zutaten dabei regional und saisonal.
Hier mal ein paar Beispiele:

  • Blumenkohl-Steak mit Belugalinsen und Bohnenpüree
  • Buchweizen-Risotto mit Mangold
  • Fast orientalische Hackfleisch-Teigtaschen mit Zitronenjoghurt
  • Kichererbsen-Pfannkuchen mit Ofengemüse und Frühlingszwiebeln
  • Pasta mit Spinat-Avocado-Pesto und Frühlingsgemüse

Klingt das nicht alles super lecker?
Ich habe Euch übrigens schon ein Rezept aus dem Buch hier auf meinem Blog vorgestellt:
Geräucherte Forelle mit Feta und Radieschen
Hier kommt Ihr zum Rezept: Klick!

Die Rezepte stehen jeweils auf einer Doppelseite. Dabei findet das Foodfoto oft mehr als eine Seite Platz in Anspruch. Die Rezepttitel sind übergroßer Schrift und verraten schon die Hauptzutaten. Die Zutatenliste – in fetter Schrift – steht auf der linken Seite und verbinden sich mit dem Text der Zubereitungsschritte. Dieses sind kurz und knackig. Es gibt keinerlei Einleitungen oder weitere Erklärungen zu den Rezepten. Lediglich über dem Rezepttitel gibt es ein paar kurze Infos, wieviel Zeit das Gericht benötigt und für wieviel Personen es gedacht ist.

Nicht zu vergessen, die extra Rezepte. Sie sind durch das Neongelb hervorgehoben und sind jeweils auf einer Seite abgebildet.

Die Fotos:
Die Gerichte hat natürlich Christian Nevesely fotografiert!
Alles wurde wunderbar in Szene gesetzt. Das Essen steht im Vordergrund. Meist auf einem Teller angerichtet und sogar draußen fotografiert. Die machen sowas von Appetit!

Fazit:
Ui – ein Kochbuch für heute“ enthält viele wunderbare Rezepte.
Sie sind leicht nachzukochen und stehen schnell auf dem Tisch.
Besonders hat mir dabei gefallen, dass regionale und saisonale Zutaten verwendet werden.
Und natürlich das gewisse Ui durch die originellen Kombinationen der Zutaten.
Toll finde ich auch die extra Rezepte. Besonders in diesen Zeiten wünscht man sich doch endlich wieder ein Zusammensein mit Freunden und Familie. Und dafür findet man jede Menge tolle Ideen, was man so Schönes seinen Liebsten auftischen kann.
Auch die Rezepte von Freunden, allesamt leidenschaftliche Foodies, haben mir richtig gut gefallen! Und wenn du dann noch eine davon persönlich kennst, umso besser! Gemeint ist Maja, die auch eine Foodbloggerin ist.
Ihr Blog heißt: Moey’s Kitchen.
Ui inspiriert auf jeden Fall, kreativ in der eigenen Küche zu werden und auch mal Experimente zu wagen.
Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und ich werde mich bestimmt durch das Buch durchkochen. Jedenfalls klebt auf fast jeder Seite ein Post-it ;-)

 

Ui
Ein Kochbuch für heute
Carsten Brück und Christian Nevesely
Gebunden
240 Seiten
Dorling Kindersley Verlag

 

Hinweis: Das Buch wurde mir unentgeltlich vom Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension entspricht zu 100% meiner eigenen Meinung und sie wurde nicht vom Buchverlag beeinflusst.

Das könnte dir auch gefallen

Lass einen Kommentar da

* Mit Benutzung der Kommentarfunktion stimmst du zu, dass deine Daten durch unsere Website gespeichert und verarbeitet werden