Die Geschichte beginnt mit einem Huhn – Rezepte, für die es sich zu leben lohnt {Buchrezension}

von Querbeet

Werbung ohne Auftrag {Rezensionsexemplar}

„Unbedingt beachten:

Dieses Buch beruht auf drei Grundregeln, und ich empfehle dir, sie dir einzuprägen und stets großzügig zu beherzigen.

  1. Salze dein Pastawasser.
  2. Nimm im Zweifelsfall Butter.
  3. Mach einfach weiter.“

Diese einleitenden Worte lese ich, als ich das ungewöhnliche Kochbuch aufschlage.
Und ich denke, das fängt ja schon mal gut an, denn ich stimme den Punkten 1 und 2 vollständig zu und der dritte Punkt macht mich neugierig auf das Buch.

Die Autorin:
Ella Risbridger ist Autorin, Herausgeberin und Poetin.
Sie wurde 1992 in London geboren und hat Vergleichende Literatur studiert. Geschrieben hat sie u. a. für The Guardian und The Observer. Ihr erstes Buch, nämlich dieses,(Midnight Chicken & Other Recipes Worth Living For – Originaltitel) wurde 2019 veröffentlicht.

Aufmachung/Design:
Das Buch hat ein schönes Format, das wirklich gut in der Hand liegt.
Es hat ein Hardcover, eine hochwertige Ausstattung und ein Lesebändchen.
Der Titel des Buches ist in goldfarbenen Buchstaben in das Cover geprägt.
Die schönen Zeichnungen machen große Neugier und Lust, das Buch aufzuschlagen und zu lesen.

Der Aufbau des Buches:
Gleich zu Beginn werden die Kapitel aufgelistet.
Praktisch dabei sind die Anmerkungen zum Ofen, der für die Rezepte genutzt wurde, die darunter zu lesen sind.

Die Kapitel sind wie folgt:

  • In der Küche
  • Frühstück
  • Suppe und Brot
  • Picknicks und Pack-ups
  • Vorratsschrankgerichte und Mitternachtsgelage
  • Wochenendküche
  • Süße Sachen
  • Brühe gut, alles gut
  • Danksagung
  • Bibliografie
  • Register

Interessant finde ich die Kochbücher, die im Kapitel Bibliografie aufgelistet sind. Ein großer Teil dieser Bücher und Autoren begeistern mich auch und haben mir, genau wie Ella Risbridger, geholfen besser zu kochen, bzw. mich fürs Kochen zu begeistern.

Die Rezepte:
Mehr als 80 Rezepte finden sich in diesem außergewöhnlichen Kochbuch.
Es sind keine Rezepte im klassischen Sinne, denn sie sind eingebettet in Geschichten hinter dem Gericht.
Die Zutaten finden sich schon zuhause oder sind leicht zu besorgen.
Auch schlägt die Autorin oft alternativen zu einzelnen Zutaten vor oder solche die optional sind. Somit sind die Rezepte sehr flexibel und auch leicht umzusetzen.
Die Zubereitungsschritte sind wirklich gut beschrieben und sehr ausführlich. Bei einigen sieht man sogar Zeichnungen zur besseren Erklärung.
Manchmal gibt es auch Rezepte mit nicht gewöhnlichen Zutaten, z. B. Taubenbrüsten oder Stubenküken.
Oder typische Rezepte, die man mit England verbindet, wie Scones.
Ich finde, es ist für jeden Geschmack etwas dabei und sie sind unkompliziert.

Folgendes Rezept habe ich bereits aus dem Buch für Euch ausprobiert:
Beschwipste Amaretto-Kürbis-Suppe (Seite 89)
Ihr findet das Rezept hier!
Eine richtig köstliche Kürbissuppe mit einem knusprigen Topping aus Mandeln und Amarettokeksen.

Das Rezept mit dem Huhn, das dem Buch den Namen gab, werde ich natürlich auch noch kochen! 😀

Die Fotos:
In diesem Buch findet Ihr wunderschöne Zeichnungen von Elisa Cunningham. Fotos habe ich nicht vermisst. Und sie passen richtig gut in das Konzept.

Fazit:
„Die Geschichte beginnt mit einem Huhn“ ist für mich ein richtig tolles und außergewöhnliches Kochbuch. Ich würde es eher als Geschichtenbuch – fast schon eine Biografie – mit Kochrezepten bezeichnen. Denn Ella Risbridger erzählt darüber, wie sie so starke Depressionen hatte, dass sie ihrem Leben ein Ende setzen wollte.

Kochen hat ihr im wahrsten Sinne des Wortes das Leben gerettet und sie hat ins Leben zurückgefunden. Die Rezepte, die ihr dabei geholfen haben, findet Ihr in diesem Buch.
Mit viel Liebe ausgedacht und ausgesucht. Mir hat es sehr viel Freude bereitet und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Die Geschichte beginnt mit einem Huhn
Rezepte, für die es sich zu leben lohnt
Gebunden
288 Seiten
Erschienen im Callwey Verlag

Hinweis: Das Buch wurde mir unentgeltlich vom Callway Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension entspricht zu 100% meiner eigenen Meinung und sie wurde nicht vom Buchverlag beeinflusst.

Das könnte dir auch gefallen

Lass einen Kommentar da

* Mit Benutzung der Kommentarfunktion stimmst du zu, dass deine Daten durch unsere Website gespeichert und verarbeitet werden