Spekulatius-Tiramisu * Köstlicher Nachtisch für Weihnachten

von Querbeet

Spekulatius-Tiramisu 1.querbeetnatuerlichkochen

Zu einem schönen Weihnachtsessen gehört natürlich auch ein leckerer Nachtisch :-)

Das Rezept für das Hauptgericht, den Hirschgulasch, habe ich Euch ja bereits hier schon vorgestellt.

Auf der Suche nach einem Dessert bin ich bei Clara von tastesheriff fündig geworden.
Das klang so lecker, dass es sofort in die engere Auswahl kam und schließlich der Favorit wurde.

Spekulatius-Tiramisu 2.querbeetnatuerlichkochen

Ich habe das Rezept nochmal geringfügig geändert.
Herausgekommen dabei ist dieses Spekulatius-Tiramisu:

Für 2 Personen benötigt Ihr an Zutaten:

200 g Mascarpone
125 g Quark 20 % Fett
100 ml Vollmilch
50 g Zucker
100 g Spekulatius (gerne Gewürzspekulatius)
1/2 Tasse kalten Espresso mit 1 EßL Kaffeelikör verrührt
2 große Gläser

Zubereitung:

Den Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle zerkleinern, so dass es schöne Brösel gibt, die aber nicht zu klein sein sollten.

Mascarpone, Quark, Milch und Zucker verrühren.
Ein wenig von der Masse in die Gläser geben.

Darauf einen Teil der Spekulatiusbrösel verteilen und diese dann mit der Espresso-Kaffeelikör-Mischung beträufeln.

Den Nachtisch im Wechsel schichten und mit der Mascarpone-Quark-Masse abschließen.

Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Spekulatius-Tiramisu 3.querbeetnatuerlichkochen

Ihr seht, ist ganz simpel und ratzfatz gemacht.
Und das beste daran, man kann dieses leckere Dessert nicht nur an Weihnachten machen.
Statt Spekulatius einfach Butterkekse, etc. nehmen.

Was ist Euer liebstes Dessert, dass sich schnell zubereiten lässt?

Ich wünsche Euch „Bon appétit“!

Alles Liebe
Nicole

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

Sibylle 30. Dezember 2015 - 20:23

Liebe Nicole,

wow, das sieht ja super-lecker aus und klingt tatsächlich einfach bei der Zubereitung.
Werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren oder Alternativ Deiner Empfehlung folgen und mit Butterkeksen machen. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Spekulatius den richtigen Pfiff geben.
Wieder wunderbar präsentiert und tolle Fotos gemacht.
Du kannst das super!

Liebe Grüße und kommt bitte gut ins neue Jahr … wir hören voneinander!
-Sibylle-

Antworten
Querbeet 31. Dezember 2015 - 17:36

Liebe Sibylle!
Danke für Dein Lob, darüber habe ich mich sehr gefreut! :-)
Das Dessert gibt es bei uns am Neujahrstag nochmal, es ist einfach zu lecker ;-)
Kommt auch gut in das neue Jahr!

Bis bald, viele liebe Grüße
Nicole

Antworten
Hirschgulasch á la Sibylle * Ein tolles Gericht für Euer Weihnachtsfest - Querbeet-Natürlich kochen 19. Dezember 2020 - 00:15

[…] Übrigens, das Rezept für unseren Nachtisch an Weihnachten, ein Spekulatius-Tiramisu, gibt es hier! […]

Antworten

Lass einen Kommentar da

* Mit Benutzung der Kommentarfunktion stimmst du zu, dass deine Daten durch unsere Website gespeichert und verarbeitet werden