Ricotta-Käsekuchen # Low Carb

von Querbeet

Käsekuchen liebe ich über alles!
Dafür lasse ich jede noch so schön dekorierte Torte stehen.
Da ich auch mit der Low Carb Ernährung darauf nicht verzichten möchte, habe ich schon
verschiedene Rezepte ausprobiert.
Heute möchte ich Euch eines davon vorstellen.
Das Original-Rezept stammt von Tim Mälzer und ich habe einige Zutaten so geändert, dass es
ein Low Carb Rezept wurde.

An Zutaten benötigt Ihr:
250 g Quark (20%)
750 g Ricotta
6 Eier
250 g Xucker
2 gestr. TL Guarkernmehl
Abgeriebene Schale 1 Bio Zitrone (1 El für den Teig, den Rest als Deko)
1 Prise Salz
Springform 26 cm Ø
Backpapier
1 El weiche Butter
Kokosraspeln

Zubereitung:

Ofen auf 175°C vorheizen. Boden der Springform mit Backpapier auskleiden und mit der Butter
Boden und Rand einfetten. Den Rand mit den Kokosflocken bestreuen.

Alle Zutaten zu einer glatten Masse verrühren, mit dem Quark, der Ricotta und den Eiern
beginnen, den Rest dazugeben.
Den Teig in die Springform geben und auf der untersten Schiene auf einem Rost für
40 bis 45 Minuten backen.

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Den restlichen Zitronenabrieb auf dem Kuchen verstreuen und zusammen mit Schlagsahne
servieren.

Variante: Verschiedene Beerenfrüchte (z. B. Erdbeeren, Blaubeeren, usw.) vor dem Backen auf
dem Teig verteilen.

Ich wünsche Euch “Bon appétit!”.

 

Habt Ihr Lust, mir Eure Lieblings-Käsekuchen-Varianten zu verraten?

Alles Liebe Nicole

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Sarah Se 17. April 2014 - 09:55

Das sieht aber gut aus und dann noch Low Carb.
Wo kaufst du den Xucker?
LG Sarah

Antworten
Querbeet 19. April 2014 - 01:19

Vielen Dank liebe Sarah!
Den Xucker bestelle ich immer online, auf dieser Seite: https://www.xucker.de/
Liebe Grüße
Nicole

Antworten
Toni S 6. Mai 2014 - 18:20

Der sieht toll aus! Ich könne Käsekuchenrezepte ja sammeln (ok, tue ich auch:) Aber leider wird man nie alle Rezepte testen können. Weil ich immer nur die super-Rezepte verblogge und denke das machen fast alle Leser so, ist deiner sicherlich auch ein gutes Rezept. Ich hoffe ich finde die Zeit es demnächst mal zu testen. Hat das Guakernmehl eigentlich den Effekt von Speisestärke?
Liebe Grüße
Toni

Antworten
Querbeet 7. Mai 2014 - 22:53

Liebste Toni!
Von Käsekuchen kann ich auch nie genug bekommen :-)
Dafür lasse ich jeden anderen Kuchen stehen.
Du hast recht, das Guarkernmehl ersetzt in diesem Rezept die Speisestärke.
Dann bin ich sehr gespannt, wie der Kuchen dir schmecken wird.
Viele liebe Grüße
Nicole

Antworten

Lass einen Kommentar da

* Mit Benutzung der Kommentarfunktion stimmst du zu, dass deine Daten durch unsere Website gespeichert und verarbeitet werden