Orecchiette alla Barese

von Querbeet

Das folgende Rezept ist nicht nur einfach sondern auch schnell zubereitet.

Ich habe es in dem wunderbaren Buch “Kann denn Kochen Sünde sein?” von Guillaume Long gefunden. Das Kochbuch habe ich Euch bereits hier vorgestellt.

Im Originalrezept wird Cime di Rapa (Stängelkohl) verwendet, der hauptsächlich in Apulien
(Süditalien) angebaut wird und somit auf unseren Märkten schwer zu finden ist.

Daher schlägt der Autor auch Brokkoli als Ersatz vor. Diesem Vorschlag bin ich dann gefolgt
und herausgekommen ist ein wirklich leckeres und schmackhaftes Essen.

Diese Zutaten braucht Ihr (4 Personen):
1 Packung Orecchiette (kleine Muschelnudeln)
10 Anchovisfilets
5 bis 6 Zehen Knoblauch
500 g Brokkol, nur die Röschen
Pecorino oder Parmesan
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Orecchiette nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen.
Der Knoblauch wird in kleine Stücke geschnitten, ebenso die Anchovifilets und der Käse wird
gerieben.
5 Minuten vor Ende der Garzeit der Nudeln, die Brokkoliröschen dazugeben und mitkochen
lassen.
Während die Nudeln und der Brokkoli kochen, wird der Knoblauch langsam in der Mitte der
Pfanne in Öl angebraten. Dann die Hitze vom Herd ganz klein stellen und die Anchovifilets
unter schwachem rühren melzen.
Nach der Garzeit werden die Nudeln und der Brokkoli abgegossen und zurück in den Topf
gegeben. Dabei wird bei kleiner Hitze das Gemüse ein wenig mit einem Holzlöffel zerkleinert
und anschließend der Inhalt der Pfanne dazu gegeben.
Zum Schluss noch mit Pfeffer abschmecken (durch die Anchovis ist es schon salzig genug!).
Nun alles gut vermischen und auf 4 Teller verteilen.
Anschließend den geriebenen Käse darüber verteilen und dann zusammen mit einem Glas
kräftigem Rotwein einfach nur genießen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen

und sage nur “Bon appétit!”

Alles Liebe
Nicole

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Tanja M. 26. Dezember 2013 - 15:50

Hallo Nicole,
das sieht ja super lecker aus!
Hab Deinen blog eben erst entdeckt.
Hast Du gar keine Leserliste in die ich mich eintragen kann oder bin ich einfach nur blind :-)
Wünsche Dir noch einen schönen 2. Weihnachtstag.
Viele liebe Grüße,
Tanja

Antworten
Querbeet 28. Dezember 2013 - 01:15

Hallo Tanja!
Vielen Dank für das Kompliment!
Schön, dass du meinen Blog gefunden hast :-)
Ich freue mich wirklich sehr über jeden neuen Leser.
Es gibt eine Leserliste. Du meinst wahrscheinlich Google-Friend-Connect.
Du findest sie auf der rechten Seite unten.
Leider momentan nur zu sehen, wenn du als Browser Google Chrom hast.
Ich versuche das Problem zu lösen, dass es auch z.B. bei Explorer sichtbar ist.
Gerne kannst du mir auch über bloglovin folgen, den Button findest du auch unten rechts in der Sidebar.
Ich wünsche dir ein frohes und glückliches Jahr 2014!
Viele liebe Grüße
Nicole

Antworten
Igor Josifovic 26. Dezember 2013 - 17:42

Lecker! Ich glaub, das probier ich mal!

Antworten
Querbeet 28. Dezember 2013 - 01:16

Hallo Igor!
Das stimmt, es ist lecker! :-)
Ich hoffe, es schmeckt dir auch.
Liebe Grüße
Nicole

Antworten
Tonia S 28. Dezember 2013 - 00:30

Boar, klingt das toll! Ich hoffe du hattest schöne Weihnachtstage. Ich wünsch dir noch einen guten Start ins neue Jahr! Und dann hab ich auch sicher mal zeit, dein essen nachzukochen… mmmhh, das sieht soooo gut aus!

Antworten
Querbeet 28. Dezember 2013 - 01:19

Liebe Tonia!
Danke, die hatte ich.
Hoffentlich du auch!
Danke für das Kompliment! :-)
Ich freue mich auch schon darauf neue Gerichte zu koche oder Kuchen zu backen. Da werde ich bestimmt auf deiner Seite fündig :-)
Von Herzen wünsche ich dir alles Liebe und Gute für 2014!
Liebe Grüße
Nicole

Antworten

Lass einen Kommentar da

* Mit Benutzung der Kommentarfunktion stimmst du zu, dass deine Daten durch unsere Website gespeichert und verarbeitet werden